Artikel

Der Markenmacher

Nach langen Jahren in der Süßwarenbranche wechselte Robert Mähler 2017 an die Spitze von Gerolsteiner Brunnen. Sein Erfolgsrezept: Neugierde, die Passion für Marken und eine starke Verpflichtung gegenüber der Tradition.

Robert Mähler Gerolsteiner
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Frank Alexander Rümmele

Dass Robert Mähler früher oder später den Weg in die Lebensmittelbranche finden würde, war eigentlich schon vorgezeichnet. Seine Eltern hatten einen kleinen Lebensmittelgroßhandel, der über Generationen von der Familie geführt wurde.

Frühe Faszination

„Schon als kleiner Junge habe ich mitgeholfen, Paletten und Lkws zu bepacken, zu kommissionieren. Das hat mir viel Freude bereitet“, erzählt der 48-Jährige. „Da habe ich zum ersten Mal darüber nachgedacht, warum einige Marken besser funktionieren als andere.“ Wenig überraschend ist daher, dass sich Mähler in seiner Laufbahn ganz dem Marketing und Vertrieb verschrieben hat. Bevor er 2001 zu Storck und 2014 zu Haribo kam, sammelte er erste Erfahrungen bei der FMCG-Agentur Pahnke. „Zu sehen, wie Otto Pahnke auf Marken geschaut hat, wie er sie gemacht hat, war sehr prägend für mich. Dass ich von ihm lernen durfte, davon profitiere ich noch heute“, konstatiert der Vorsitzende der Gerolsteiner-Geschäftsführung nicht ohne Demut. Wie Mähler selbst seine rund 800 Mitarbeiter führt, ist ein klarer Fingerzeig auf seine Überzeugungen: „Du musst den Menschen immer Vertrauen schenken. Es macht das Leben so unheimlich viel einfacher.“

Langfristiges Denken

Kein Zufall ist, dass der gebürtige Niedersachse sich bislang immer in den Dienst von Familienunternehmen gestellt hat. Dabei sind ihm die langfristige Ausrichtung und die Investitionen in Marke und Mitarbeiter besonders wichtig. „Ich habe überall ein hohes Maß an emotionaler Verbundenheit gespürt und konnte deshalb auch meine Passion einbringen. Das ist auch hier so“, sagt Mähler, der bei Gerolsteiner vor allem den Zusammenhalt und die schnellen Entscheidungswege schätzt. Im Markt für Mineralwasser und mineralwasserbasierte Erfrischungsgetränke sieht Mähler weiterhin Wachstumspotenzial: „Unser Ziel ist, die klassische Plankaufkategorie Mineralwasser um den Impulskauf anzureichern und mit neuen Produkten Verbraucherbedürfnisse punktgenau zu bedienen – zum Beispiel zur Fußball-WM mit der Mannschaftspulle, die wir auch in TV bewerben.“ Kraft tankt der Manager, wenn er Zeit mit seiner Familie verbringt: „Das sind die schönsten Momente für mich“.

Info

Robert Mähler ist seit April 2017 Vorsitzender der Geschäftsführung bei Gerolsteiner, zuständig für Marketing, Vertrieb, Strategie und International. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise