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Deutscher Heimtiermarkt 2018 mit Umsatzplus

Ein Gesamtumsatz von 4,223 Milliarden Euro im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel und somit ein Umsatzplus von 1,5 Prozent, das ist die Bilanz der deutschen Heimtierbranche im Jahr 2018. Hinzu kamen 625 Millionen Euro über den Online-Markt sowie 100 Millionen Euro für Wildvogelfutter. Mit den so erzielten insgesamt 4,948 Milliarden Euro hält die Branche das hohe Umsatzniveau der Vorjahre und entwickelt sich weiterhin positiv.

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Von Alexandra Stojic | Fotos: Fotolia

Der Umsatz mit „Heimtier-Fertignahrung“ im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel übertraf das Ergebnis aus dem Jahr 2017 mit 3,226 Milliarden Euro um 1,7 Prozent und blieb somit auf konstantem Niveau. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ legte wie schon im Vorjahreszeitraum im stationären Handel zu und verzeichnete mit einem Umsatz von 997 Millionen Euro ein Plus von 1,0 Prozent.

Umsatz mit Hundefutter bleibt auf Wachstumskurs – Feuchtfutter und Snacks treiben den Markt Mit einem Wachstum von 4,5 Prozent setzte der Markt für Hundefutter den Wachstumstrend der Vorjahre auch 2018 ungehindert fort und behauptete sich mit einem Umsatz von 1.446 Millionen Euro im stationären Handel. Wachstumstreiber waren die Segmente „Feuchtfutter“ (473 Mio. Euro, plus 6,3 Prozent) und „Snacks“ (538 Mio. Euro, plus 4,9 Prozent). Auch der Bereich „Trockenfutter“ legte mit einem Umsatz von 435 Millionen Euro zu (plus 2,1 Prozent).

Markt für Katzenfutter hält hohes Niveau
Der Katzenfuttermarkt blieb auch im Jahr 2018 das größte Futtersegment, musste aber mit einem Umsatz von 1.577 Millionen Euro im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel gleichwohl ein leichtes Minus von 0,4 Prozent hinnehmen. Wachstumstreiber war auch hier eindeutig das Segment „Snacks“ (238 Mio. Euro, plus 3,5 Prozent). Auch der Bereich „Trockenfutter“ (299 Mio. Euro, plus 0,3 Prozent) entwickelte sich positiv. Lediglich das Segment „Feuchtfutter“ ging im Gegensatz zum Vorjahr leicht zurück (1.040 Mio. Euro, minus 1,4 Prozent).

Kleintierfutter weiterhin drittstärkstes Futtersegment
Das Segment Kleintierfutter blieb hinter Katzen- und Hundefutter drittstärkste Kraft bei den Futtermitteln, verzeichnete jedoch im Jahr 2018 in den klassischen Vertriebswegen Umsatzeinbußen von minus 2,3 Prozent und sank auf 85 Millionen Euro. 

Vertriebswege: Fachhandel bleibt stärkster Absatzweg für Bedarfsartikel und Zubehör
Mit einem Umsatz von 795 Millionen Euro und einem Umsatzanteil von 80 Prozent blieb der Fachhandel auch im Jahr 2018 der wichtigste Absatzweg für Bedarfsartikel und Zubehör, während sich der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) als der Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung behauptete (Umsatz: 2.046 Mio. Euro, Umsatzanteil: 63 Prozent).

Online-Handel als relevanter Vertriebsweg etabliert Schätzungen von Experten aus Industrie und Handel bestätigen wie schon in den Vorjahren: Das Internet gewinnt auch für Heimtierprodukte zunehmend an Bedeutung. 2018 betrug das geschätzte Umsatzvolumen circa 625 Millionen Euro – ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr. Differenzierte, tierartenspezifische Daten zum Online-Markt sind derzeit noch nicht verfügbar.

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