Ein vielfältiges Sortiment, kreative Gestaltungsideen: Die Sieger von „Deutschlands bestes Presseregal“ sind Leuchttürme bei der Gestaltung der Presseabteilung. Unsere fünf Sieger 2022 präsentieren unterschiedliche Konzepte – aber immer mit viel Engagement und Herzblut.Unser Gewinner in der Kategorie SB-Warenhaus klein platziert mitten im Markt eine frische Presseabteilung mit freundlicher Ausstrahlung. Im Globus Zeitz-Theißen in der Stadt Zeitz in Sachsen-Anhalt weist ein weit sichtbares Werberondell an der Decke den Weg zur großzügigen Landschaft für Zeitschriften, Magazine, Zeitungen und Bücher. Kunden finden sich hier schnell zurecht, das ist nicht zuletzt der guten Ausleuchtung des Regals zu verdanken, an dem selbst die Obergruppentitel mit Licht versorgt werden. Vorsatzschalen sorgen für Struktur und Auflockerung, zahlreiche Titel liegen kundenfreundlich in Vollsicht.
Verkaufsfördernde Zweitplatzierungen
Insgesamt sechs Mitarbeiter kümmern sich um die Abteilung und sind auch aufgeschlossene Ansprechpartner für die unkomplizierte Nachbestellung nach Kundenwunsch. Sie sind aber nicht nur am Hauptregal im Einsatz, sie engagieren sich auch für den ordentlichen Auftritt der Zweitplatzierungen im Markt – sei es für TV-Titel an vier Kassen, extra platzierter Saisonware, einer zusätzlichen Auslage für Tageszeitungen im Getränkemarkt oder für verschiedene Display-Aktionen, die in den thematisch passenden Abteilungen zu finden sind.
Höherer Umsatz
Über drei Prozent hat das Globus-Team den Umsatz der Presseabteilung im letzten Jahr steigern können. Eine schöne Motivation für das weitere Engagement am Regal, das nun auch preisgekrönt ist.
Was die Jury bei der Auswahl berücksichtigt
Durch mehrere unangemeldete Store-Checks prüft unsere Fach-Jury die tatsächliche Leistung im Tagesgeschäft und gleicht diese mit den eingereichten Bewerbungsunterlagen ab. Berücksichtig werden dabei unter anderem der Regalstandort, die Sortimentsbreite und –tiefe, die Orientierung am Regal und Kreativität.