Das Unternehmen will dabei künftig noch stärker als bislang auf Zugabe-Aktivitäten setzen und diese mit TV-Kampagnen unterstützen. Zudem erwarten die Bremer mittelfristig vor allem im Segment der Ganzen Bohnen einen Nachfrageschub.
Aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstituts SymphonyIRI zufolge ist Filterkaffee nach wie vor mit Abstand der meistgekaufte Kaffee in Deutschland – mit 71,3 Prozent Marktanteil. Dynamisch entwickelt sich das Segment der Ganzen Bohnen (Marktanteil: 14,4 Prozent). Die Innovationsegmente Soft Pads (9,0 Prozent) und Kapseln (1,5 Prozent) wachsen hingegen nur noch leicht. Erstaunlich hoch ist der Anteil der Handelsmarken in den Innovationssegmenten Ganze Bohnen (39,7 Prozent) und Soft Pads (57,1 Prozent). Zum Vergleich: Im klassischen Filterkaffee-Segment liegt der Handelsmarkenanteil bei 27,3 Prozent (Quelle: IRI Handelspanel, 1. Tertial 2012).