Artikel

dm und tegut bei Kundenmonitor vorne

dm hat unter den Drogeriemärkten die zufriedensten Kunden. Im Lebensmittelhandel hat tegut die Nase vorn. Das geht aus der aktuellen Verbraucherumfrage Kundenmonitor der Service Barometer AG hervor.

In allen fünf Hauptkategorien erhält dm die beste Bewertung der Branche: Globalzufriedenheit 1,94, Preis-Leistungs-Verhältnis 2,16, Wettbewerbsvorteile 2,23, Wiederwahlabsicht 1,18 und Weiterempfehlungsabsicht 1,61. dm ist damit nicht nur Branchenprimus bei den Drogeriemärkten, sondern führt im Vergleich mit weiteren Lebensmitteleinzelhändlern insgesamt bei der Globalzufriedenheit. Der Kundenumfrage zufolge kaufen 47 Prozent aller Drogeriemarkt-Kunden in einem der rund 1500 dm-Märkte ein.

tegut steht einer Globalzufriedenheitsnote von 2,04 an der Spitze der Supermärkte vor Sky mit 2,15, Edeka mit 2,21 und Rewe mit 2,31. Das Unternehmen aus Fulda ist damit, im dritten Jahr in Folge, erneut die Nummer eins in Deutschland. In diesem Jahr bekam tegut von den Kunden Bestnoten vor allem für die gute Qualität der angebotenen Waren. Das Ergebnis der zentralen Feststellung des Kundenmonitors Deutschland 2012 zum Bio-Sortiment wurde wieder bestätigt.

Der Kundenmonitor stützt sich auf die repräsentative Befragung von mehr als 38000 Verbrauchern und ist damit eigenen Aussagen zufolge die umfassendste Verbraucherstudie zu Kundenzufriedenheit und -orientierung in Deutschland. Die Studie wird seit 1992 jährlich herausgegeben. In Telefoninterviews wurden Kunden repräsentativ für die deutsche Bevölkerung zur Kundenorientierung in 24 Dienstleistungsbranchen befragt.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise