Artikel

DMK übernimmt Babykost-Hersteller Sunval von BWK

Der Molkereikonzern Deutsches Milchkontor (DMK) erwirbt den Babykost-Hersteller Sunval von der Stuttgarter Beteiligungsgesellschaft BWK. Sunval ist Deutschlands größter Hersteller von biologischer Private-Label-Babynahrung und beliefert den Fachhandel sowie verschiedene Drogerieketten.

Der Kauf soll wirtschaftlich rückwirkend zum 1. Januar 2012 gelten. Dr. Josef Schwaiger, Sprecher der Geschäftsführung von DMK, begründet diesen Schritt wie folgt: "Sunval passt mit seinen hochwertigen Produkten und seiner konsequenten Qualitätsorientierung sehr gut zu DMK. Ich bin überzeugt, dass Sunval weiteres Wachstumspotenzial in Deutschland und Europa hat." Zudem zähle Babykost zu den strategisch wichtigen Geschäftsfeldern.

Sunval-Produkte werden nach biologischen Richtlinien hergestellt und erfüllen unter anderem die Demeter-Anforderungen. Der Umsatz von Sunval wuchs im Durchschnitt um 36 Prozent pro Jahr und stieg in den vergangenen Jahren von 15 Millionen Euro auf 37 Millionen Euro im laufenden Wirtschaftsjahr. Mit Ralf Jungfermann in der Geschäftsführung von Sunval sei auch zukünftig eine positive und kontinuierliche Entwicklung gewährleistet, heißt es aus dem Hause DMK.

DMK zählt mit 4,6 Milliarden Euro Umsatz und 5.700 Mitarbeitern laut eigenen Angaben zu den größten europäischen Molkereiunternhemen. Die bekanntesten Marken des Unternehmens sind Milram und Humana Babynahrung.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise