Artikel

Dr. Oetker: Grünes Licht für Coppenrath-Übernahme

Der Nahrungsmittelkonzern Dr. Oetker darf die Conditorei Coppenrath & Wiese übernehmen. Das hat die EU-Kommission am Mittwoch entschieden. In dem Verfahren ging es darum, ob die Übernahme des Tiefkühltorten-Herstellers mit den Regelungen zum Binnemarkt der EU vereinbar ist.

Dr. Oetker hatte die Konditorei bereits im März gekauft - unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigung. Die Transaktion soll zum 30. Juni 2015 erfolgen. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

 

Mit der Aqkuisition tritt der Nahrungsmittelhersteller in den Markt für tiefgekühlte Torten, Kuchen und Backwaren ein, in dem Coppenrath & Wiese eine führende Marktposition innehat. Der Tortenhersteller erwirtschaftete 2013 rund 375 Millionen Euro.

 

Das Unternehmen produziert ausschließlich in Deutschland und beschäftigt an den Standorten in Mettingen und Osnabrück über 2.000 Mitarbeiter. Dr. Oetker bestätigte die vom Betriebsrat von Coppenrath & Wiese mit den Alteigentümern noch im vergangenen Jahr vereinbarte Beschäftigungsgarantie.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise