Artikel

Eckes-Granini verteidigt Marktführerschaft

Eckes-Granini hat im Geschäftsjahr 2014 den Preisdruck zu spüren bekommen und musste leichte Verluste bei Absatz, Umsatz und Marktanteil hinnehmen. Um den Absatz anzukurbeln, will das Unternehmen mehr in Werbung stecken. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) hat sich aufgrund von Synergien und Kosteneinsparungen um mehr als 30 Prozent auf 76,2 Mio. Euro erhöht.

Der Umsatz verringerte sich um 1,3 Prozent auf 899 Mio. Euro. Der Absatz ging um 1,9 Prozent auf 886 Mio. Liter zurück, was das Unternehmen auf die konsequent durchgesetzten höheren Preise zurückführt. Trotz eines leicht gesunkenen Marktanteils von 11,4 Prozent (2013: 11,7 Prozent) konnte der Premium-Safthersteller 2014 seine Marktführerschaft verteidigen.

Für das laufende Geschäftsjahr geht das Unternehmen weiterhin von einem stark angespannt Markt aus. „Nichtsdestotrotz haben wir uns vorgenommen, unseren Absatz und Umsatz im Kerngeschäft der fruchthaltigen Getränke leicht zu steigern“, sagte Thomas Hinderer, Vorsitzender der Geschäftsführung, bei der Vorlage der Zahlen. Dafür will das Unternehmen seine Werbeausgaben um 20 Prozent erhöhen.

Darüber hinaus sollen überdurchschnittlich hohe Investitionen zur Schaffung von zusätzlichen Kapazitäten, für die Anschaffung effizienter Anlagen und moderner Technologien getätigt werden.

In den nächsten fünf Jahren wollen die Niederolmer ihre Prioritäten auf strategische Wachstumsbereiche wie Erfrischung oder innovative Verpackungslösungen lenken. Im Rahmen der „Agenda 2020“ will das Unternehmen dafür unter anderem auch neue Marken akquirieren.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise