Artikel

Edeka Gebauer eröffnet <br>ersten Online-Abholshop

Edeka Gebauer hat seinen ersten Online-Shop samt Abholstation eröffnet. Rund 300.000 Euro hat das Unternehmen in das Konzept und in einen rund 40 Quadratmeter großen Container investiert. Geschäftsführer Jens Gebauer will das Konzept im großen Stil ausrollen.

Die Gebauer-Kunden können nun erstmals ihre Lebensmittel auf der Internetseite „abholen.de“ bestellen, per Karte bezahlen und den Einkauf zum Wunschtermin in der blau-weißen Box, unmittelbar vor dem E-Center in Bonlanden, abholen. Das Unternehmen mit seinen sieben Märkten und einem Netto-Umsatz von mehr als 80 Mio. Euro betritt mit dem Onlinegeschäft Neuland. Rund 100 Kunden will Jens Gebauer damit in den ersten Monaten gewinnen.

Das Sortiment startet mit 2.300 Produkten aus den Warengruppen Fisch, Käse, Fleisch & Wurst, Obst & Gemüse, Tiefkühlwaren, Zeitschriften und Drogerieartikel. „Damit machen wir in unseren Märkten den Hauptumsatz“, sagt Jens Gebauer. Wie im stationären Handel setzt das Unternehmen auch Online auf Frische: „Dadurch“, so der Geschäftsführer weiter, „zeichnen wir uns schließlich aus.“ Um die Frische zu gewährleisten, werden die einzelnen Artikel je nach Anforderung bis zur Abholung getrennt in einzelnen Fächern aufbewahrt. Das Sortiment soll kontinuierlich ausgebaut werden.

Schon lange denken die Handelsunternehmen darüber nach, wie das Online-Geschäft mit Lebensmitteln funktionieren kann. Das Problem: Die letzte Meile ist extrem kostenintensiv. Insbesondere Terminlieferungen stellten bisher hohe logistische Herausforderungen dar. „Wir haben uns deshalb von dem Liefer-Gedanken verabschiedet und nennen unser Angebot ganz bewusst abholen.de“, so Gebauer.

Vorreiter für das Abhol-System ist Real. Das SB-Warenhaus betreibt derzeit zwei Drive-In-Stores in Köln-Porz und in Isernhagen. Ein dritter Standort soll in den nächsten Monaten dazu kommen, verlautete aus Kreisen. In den Drive-In-Stores Kunden ebenfalls online bestellen und die Ware dann vor Ort abholen. Das Sortiment der Mönchengladbacher umfasst mehr als 5.000 Artikel.

Nach der Fußball-WM plant Edeka Gebauer eine Marketingoffensive für den Online-Shop und auch für einen Rollout steht bereits ein Businessplan: Nehmen die Kunden das Konzept an, soll mindestens alle drei Monate eine neue Einheit eröffnen. Die nächste voraussichtlich in Göppingen. Aber der umtriebige Geschäftsführer denkt bereits weiter – später sollen die Abhol-Boxen auch unabhängig von Supermärkten sein: „Es gibt bereits einige große Betriebe, die an einem solchen Shop Interesse haben.“ Zudem soll das Konzept auch anderen Edekanern offen stehen.

Auch auf die Frage, wie alle Container schnell mit den georderten Waren versorgt werden können, hat Jens Gebauer bereits eine Lösung: „Wir brauchen dann natürlich auch ein Pickup-Lager. Das haben wir bereits einkalkuliert und auch schon den idealen Standort dafür in Göppingen ins Auge gefasst.“

Artikel teilen

Immer gut informiert