Artikel

Edeka Minden-Hannover: Besser als der Gesamtmarkt

Die flächenmäßig größte der sieben Edeka Regionen setzt auch bei den Umsatzzahlen die Messlatte hoch. In einer Vorab-Jahresbilanz gaben die Mindener bekannt, das Unternehmen habe den Umsatz in 2011 um 250 Millionen Euro auf insgesamt 6,9 Milliarden Euro gesteigert.

Mit einem Plus von 4,5 Prozent habe sich die Regionalgesellschaft damit besser als der Gesamtmarkt entwickelt. Auf vergleichbarer Fläche hat die Edeka Minden-Hannover ihre Umsätze um 2,7 Prozent erhöht. Mit einer Umsatzsteigerung von 4,4 Prozent haben die Reichelt-Märkte in Berlin am besten performt, teilt das Unternehmen mit. Die selbstständigen Kaufleute haben auf vergleichbarer Fläche 3,7 Prozent mehr umgesetzt als im Jahr 2010.

Die Übertragung von Flächen an selbstständige Kaufleute hat die Edeka Minden-Hannover auch in 2011 fortgesetzt. Von den insgesamt 27 Märkten sind 23 an Existenzgründer gegangen. "Mit unserer Privatisierungspolitik sind wir einer der größten Förderer des Mittelstandes in Deutschland", so Mark Rosenkranz, Sprecher des Vorstandes. Insgesamt hat die Edeka Minden-Hannover in vergangenen Jahr 60.000 Quadratmeter neu eröffnet. Unter Berücksichtigung der Abschmelzung habe sich die Verkaufsfläche um 33.400 Quadratmeter erhöht, heißt es. Dieses Wachstum habe auch zu mehr Beschäftigung geführt. So seien in 2012 rund 570 neue Mitarbeiter eingestellt worden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise