Artikel

Edeka Nord kooperiert mit Bioland

Die Edeka Nord erweitert ihre Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ um Bioprodukte. Sie geht hierfür eine Kooperation mit Bioland, dem führenden ökologischen Anbauverband in Deutschland, ein. Dies verkündete die Gesellschaft auf ihrer jährlichen Herbstmesse in Neumünster.

„Mit der Kooperation zwischen Bioland und Edeka Nord stärken Bioland-Bauern und Edeka-Kaufleute die nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft in unserer Region“, erklärt Dr. Jens Maßlo, Geschäftsführer von Bioland Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern. Dem Landesverband gehören derzeit mehr als 280 Erzeuger sowie etwa 80 Verarbeitungsbetriebe aus den unterschiedlichen Branchen an.

Die Bioland-Betriebe setzen auf eine Kreislaufwirtschaft ohne synthetische Pestizide und chemisch-synthetische Stickstoffdünger, artgerechte Tierhaltung und eine schonende Verarbeitung der Lebensmittel. Damit wollen sie eine umweltverträgliche Lebensmittelerzeugung sicherstellen.

Edeka Nord hat ihren Sitz in Neumünster und ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des Edeka-Verbundes. Sie umfasst rund 720 Märkte und eine Gesamtverkaufsfläche von ca. 740.000 Quadratmetern. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Sie hat 2013 einen Konzernumsatz von 2,5 Milliarden Euro erwirtschaftet.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise