Artikel

Edeka Nord: Selbstständige steigern Umsatz

Im Geschäftsjahr 2014 haben die selbstständigen Kaufleute von Edeka Nord eine Umsatzsteigerung von 3,4 Prozent auf vergleichbarer Fläche erzielt. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent auf 2,6 Mrd. Euro. Die Großflächen haben es aber weiter schwer. In den ersten Monaten des Jahres 2015 konnte Edeka Nord den Konzernumsatz um 2,8 Prozent zum Vorjahr steigern.

Die Gesamt-Verkaufsfläche konnte um 3,4 Prozent auf 763.000 Quadratmeter gesteigert werden. Ein wesentlicher Grund dafür sei die die Flächenexpansion, heißt es auf Seiten des Unternehmens. Insgesamt wurden 24 Märkte neu eröffnet und 20 Märkte erweitert. Edeka Nord belieferte 722 Märkte (davon selbstständige Einzelhändler 692 und Regie 30) mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von 1.057 Quadratmetern und erzielte 2014 ein Konzernergebnis in Höhe von 27,2 Mrd. Euro. Ende 2014 befanden sich 20 Marktkauf-Märkte und 10 Edeka-Märkte in eigener Betreibung (Regie), die eine Verkaufsfläche von über 130.000 Quadratmeter umfassten. Die Revitalisierung von 16 Marktkauf-Centern ist abgeschlossen. Das Investitionsvolumen in 2014 betrug 10 Mio. Euro. Der Umsatz der Großflächen belief sich auf 447,4 Mio. Euro in 2014 gegenüber 446,3 Mio. Euro im Vorjahr.

Die vorrangige Aufgabe in Zukunft sei, noch verstärkter auf Kundenwünsche einzugehen. Es gehe nicht nur um Bedarfsdeckung, sondern um das Erleben von Ambiente, Sortiment, Vielfalt, Service und Kundenfreundlichkeit, heißt es in der Unternehmensmeldung weiter. Auch wolle Edeka Nord mittels aktueller technischer Services wie Self-Checkout-Kassen oder Mobile Payment, die Kundenbindung stärken.

 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise