Artikel

Edeka Südbayern: Personalwechsel in Geschäftsführung

Edeka Südbayern-Geschäftsführer Hans Georg Maier beendet nach 38 Dienstjahren mit Erreichen der internen Pensionsgrenze seine berufliche Laufbahn. Der 63-Jährige übergibt seine Führungsverantwortung an das ab 1. Juli 2015 auf drei Personen erweiterte Management-Team, bestehend aus Werner Gruber (50), Claus Hollinger (45) und Annemarie Schalk (56).

Werner Gruber und Claus Hollinger werden mit Wirkung zum 1. Juli 2015 neue Geschäftsführer der Edeka Südbayern. Während Werner Gruber in dieser Position zukünftig für die Ressorts Einkauf, Lebensmittelrecht, Logistik, Produktionsbetriebe und C+C verantwortlich zeichnet, übernimmt Claus Hollinger die Geschäftsführungsbereiche Vertrieb, Regiebetriebe, Expansion, Ladenbau, Personal, Presse und Konzernrevision des Unternehmens mit Sitz in Gaimersheim. Annemarie Schalk wird in dem auf drei Personen erweiterten Geschäftsführungsteam weiterhin für die Themengebiete Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling und IT zuständig sein und die Bereiche Organisation, Vertragswesen, Immobilienmanagement, Technik / Sicherheit sowie Genossenschaften und Immobiliengesellschaften neu übernehmen.

Werner Gruber blickt auf 25 Jahre Einkaufserfahrung für Edeka Südbayern zurück. Sein inhaltlicher Fokus liegt seitdem im Warengeschäft. Hier bekleidete er für unterschiedliche Sortimentsgruppen leitende Funktionen. 2003 wurde Gruber stellvertretender Einkaufs- und Vertriebsleiter mit dem Schwerpunkt „Frischware“. Seit fünf Jahren ist Werner Gruber Geschäftsbereichsleiter Einkauf und Prokurist der Edeka Südbayern.

Claus Hollinger ist seit 1991 für Edeka Südbayern aktiv. Seither übernahm er verschiedene Positionen im Unternehmen, schwerpunktmäßig im Bereich Vertrieb und Marketing. Im Jahr 2003 übernahm der Betriebswirt (VWA) die Marketingleitung des Gaimersheimer Lebensmittelhändlers. Im Juli 2007 wurde ihm die Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich Marketing und Vertrieb, Selbstständiger Einzelhandel übertragen. Bereits Anfang 2010 hat Claus Hollinger Prokura erhalten.

Annemarie Schalk ist seit 36 Jahren im Unternehmen tätig. 2003 hat sie Prokura für die Edeka Südbayern erhalten.  2011 wurde sie in die Geschäftsführung berufen und übernahm die Ressorts Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling und IT.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise