Artikel

Förstina Sprudel: zweitbestes Ergebnis der Firmengeschichte

Förstina Sprudel hat im Geschäftsjahr 2013 seinen Absatz von Mineralwasser um 2,5 Prozent gesteigert. Das Gesamtergebnis wird von einem Absatzrückgang von Süßgetränken belastet. Mit einem Gesamtausstoß von über 300 Millionen Flaschen wurde der bisherige Rekordwert aus dem Jahr 2003 nur knapp verpasst.

„Im Bereich Mineralwasser konnten wir um 2,5 Prozent zulegen, gesamt um 1,6 Prozent“, sagte Ulrich Ehrhardt, geschäftsführender Gesellschafter von Förstina, bei der Vorstellung der Zahlen. Mit einem Plus von 20 Prozent entwickelte sich das Segment Mineralwasser ohne Kohlensäure besonders positiv.

Weiterhin stellt aber Mineralwasser mit wenig Kohlensäure die stärkste Gruppe dar. Hier habe sich der Verbrauchertrend mit einem Anstieg um 2,6 Prozent weiter verstärkt.

Bei Süßgetränken musste das Unternehmen aufgrund des starken Wettbewerbs, insbesondere bei den Einweg-Abfüllern, allerdings Federn lassen. Der Absatz sank um 4,5 Prozent.

Im laufenden Jahr sollen mehrere neue Produkte in den Handel kommen. „Wir bereiten gerade die Markteinführung vor und werden die neuen Produkte direkt in den Märkten verkosten lassen“, so Ehrhardt weiter.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise