Artikel

Forum für nachhaltiges Palmöl

Henkel, die Rewe Group und Unilever initiieren gemeinsam mit dem WWF und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit das „Forum für nachhaltiges Palmöl“. Ziel ist es, eine möglichst breite Plattform zu schaffen, durch die die Nutzung von nachhaltig erzeugtem Palmöl und Palmkernöl gefördert wird.

Im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung Mitte Mai sollen die Entwicklungen und Prozesse rund um das Thema Palmöl und Palmkernöl konstruktiv und kritisch diskutiert und so die konkreten Schwerpunkte des Forums definiert werden. In der sich anschließenden Pilotphase werde das Konzept und die Schwerpunkte in einen Arbeitsplan übersetzt. Im vierten Quartal 2011 ist die konstituierende Sitzung zur formalen Gründung des „Forum für nachhaltiges Palmöl“ geplant.

Die weltweite rasant steigende Nachfrage nach Palmöl hat laut WWF in den letzten Jahren dazu geführt, dass riesige Regenwaldflächen vor allem in Indonesien und Malaysien für den Anbau von Ölpalmenplantagen gerodet wurden. Die Schäden für Umwelt, Mensch und Klima seien gigantisch. Deshalb setzen sich die Initiatoren des Forums für eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Produktion von Palmöl und Palmkernöl ein.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise