Artikel

Geschäftsjahr 2015: Edeka Südbayern wächst durch Selbstständige

Die rund 770 selbstständigen Edeka-Kaufleute haben im Geschäftsjahr 2015 das Wachstum der Edeka Südbayern vorangetrieben. Die Kaufleute haben ein Umsatzvolumen von 2,37 Mrd. Euro (+4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) erwirtschaftet. Insgesamt hat die Edeka Südbayern ihren Konzernumsatz auf 3,74 Mrd. Euro (+3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) gesteigert.

„Inhabergeführte Super- und Verbrauchermärkte sind und bleiben auch zukünftig das flexible Erfolgsmodell für die Herausforderungen des Marktes“, wird Claus Hollinger, Sprecher der Geschäftsführung Edeka Südbayern zitiert. Auf Grundlage des genossenschaftlichen Förderauftrages übergab die Edeka Südbayern 2015 zudem 16 Vollsortimentsmärkte mit einer Verkaufsfläche von rund 22.300 Quadratmetern in die Hände selbstständiger Edeka-Kaufleute. Bei zwölf dieser Standorte handelte es sich um Neueröffnungen bzw. Verlagerung. Vier Märkte wurden aus dem Regie-Bereich herausgelöst und privatisiert. Sie werden zukünftig von Existenzgründern geführt. 2016 ist die Übertragung von weiteren 27 Märkten an selbstständige Kaufleute vorgesehen.

Weiter setzen die Gaimersheimer auch im laufenden Geschäftsjahr auf Expansion, die bereits 2015 „Grundlage für nachhaltiges Flächenwachstum“ gewesen sei, heißt es im Geschäftsbericht weiter. Im Berichtsjahr wurden im Einzugsgebiet 22 Edeka-Märkte mit Vollsortiment und einer Verkaufsfläche von insgesamt rund 21.400 Quadratmetern neu eröffnet. Hinzu kamen 13 Standorterweiterungen mit einem Zugewinn an Verkaufsfläche von 3.800 Quadratmetern. Auch im Geschäftsjahr 2016 soll der Expansionskurs fortgesetzt werden. Geplant sei die Eröffnung von 33 Objekten mit einer Verkaufsfläche von insgesamt rund 42.600 Quadratmetern, wie das Unternehmen bekannt gab.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise