Artikel

Globus: Geschäftsführung neu aufgestellt

Zum 1. Juli 2014 stellt Thomas Bruch die Geschäftsführung der Globus SB-Warenhaus Holding neu auf und überträgt die Sprecherrolle Johannes Scupin. Der Globus-Gesellschafter konzentriert sich auf die Geschäftsführung der Holding. Aus den eigenen Reihen werden Rainer Muck, Dominik Scheid und Olaf Schomaker in die Geschäftsführung berufen. Neu hinzu kommt Armin Gärtner, der bisher den Einkauf Ausland bei Kaufland verantwortete.

Thomas Bruch wird sich künftig noch intensiver um die Entwicklung der Unternehmenskultur, die Beziehungen zur Öffentlichkeit sowie das Auslandsgeschäft kümmern. Bruchs Aufgabe als Sprecher der deutschen SB-Warenhäuser übernimmt Johannes Scupin. Er gehört bereits seit 2002 der Geschäftsführung an.

Aus den eigenen Reihen werden Rainer Muck, 55, Dominik Scheid, 43, und Olaf Schomaker, 43, neu in die Geschäftsführung berufen. Alle drei Manager verfügen über langjährige Erfahrung im Handel und kennen Globus durch ihre unterschiedlichen Stationen im Unternehmen.

Rainer Muck wird Geschäftsführer für Bau und Energie sowie den technischen Einkauf. Er war vorher zunächst Geschäftsleiter des SB-Warenhauses in Plattling, bevor er die Vertriebsleitung für den Osten und Bayern übernahm.

Dominik Scheid wird sich um Vertrieb, Marketing und Eigenmarken kümmern. Der 43-Jährige leitete das SB-Warenhaus in Forchheim und wechselte anschließend als Leiter Food in den Einkauf.

Die Rolle des Geschäftsführers für Mitarbeiter, IT und Controlling wird Olaf Schomaker einnehmen. Er bringt seine Erfahrung als kaufmännischer Geschäftsführer in Russland sowie als langjähriger Personalchef ein.

Christian Heins, 44, bleibt Geschäftsführer für Rechnungswesen und Finanzen sowie Bilanzen und Steuern. Norbert Schillo, 46, verantwortet auch weiterhin die Bereiche Logistik, SCM und Globus Drive. Franz Schmitt, 58, scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus der Geschäftsführung aus, bleibt dem Unternehmen aber beratend verbunden.

Als siebtes Mitglied komplettiert Armin Gärtner die neue Globus Geschäftsführung. Er verantwortet ab dem 1. September den Einkauf Food und Nonfood. Der 53-Jährige kommt von Kaufland, wo er in der Unternehmensleitung für den Einkauf Ausland und das internationale Eigenmarkengeschäft zuständig war.

Globus wurde 1828 im saarländischen St. Wendel gegründet und zählt als konzernunabhängiges Familienunternehmen zu den führenden Handelsunternehmen in Deutschland. Zur Globus Gruppe gehören rund 160 Märkte, SB-Warenhäuser, Globus Drive-Stationen, Baumärkte und Elektrofachmärkte, die mehr als sechs Milliarden Euro Gesamtumsatz erzielen.


Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise