Artikel

Haub: „2016 war eines unser erfolgreichsten Jahre!“

Es war die erste Bilanzpressekonferenz nach der Trennung seines Supermarktgeschäftes. Aus Sicht von Karl-Erivan Haub, Chef der Unternehmensgruppe Tengelmann, gab es durchweg positive Entwicklungen zu vermelden. „Lässt man die wirtschaftlichen Belastungen durch die Abgabe von Kaiser´s Tengelmann außen vor, war 2016 eines unserer erfolgreichsten Jahre überhaupt“, so Haub.

So lag der konsolidierte Nettoumsatz der Unternehmensgruppe 2016 bei 9,0 Mrd. Euro – im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 8,9 %. Stationär konzentriert sich Haub auf OBI (Nettoumsatzplus von 9%), KiK (+ 7%) und TEDi (+ 13,5%). Mit babymarkt.de legte die Gruppe das erfolgreichste Jahr seit Bestehen hin: Der Umsatz lag bei 121,7 Mio. Euro – ein Plus von 63,2%. Seit 2009 investiert Haub in Start-ups – zu Tengelmann Ventures gehören mittlerweile rund 40 Beteiligungen in Deutschland. Auch auf dem US-Markt ist die Gruppe als Venture-Capitalist unterwegs – dort umfasst das Portfolio derzeit 27 Investments in den USA, aber auch in Kanada und Israel.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise