Artikel

Hawesko übernimmt Wein & Co in Österreich

Der Weinkonzern Hawesko wird die Wein & Co Handelsgesellschaft komplett übernehmen und ergänzt damit seine unter der Marke Wein Wolf bestehenden Großhandelsaktivitäten in Österreich um ein Unternehmen im Endkundenbereich.

Hawesko
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Hawesko

Die Hawesko Holding hat eine Vereinbarung zur vollständigen Übernahme der österreichischen Wein & Co Handelsgesellschaft unterzeichnet. Damit ergänzt die Hawesko-Gruppe ihre bereits seit 20 Jahren unter der Marke Wein Wolf bestehenden Großhandelsaktivitäten in Österreich um ein Unternehmen im Endkundenbereich.

Unternehmensangaben zufolge ist Wein & Co ein Anbieter von qualitativ hochwertigen Weinen und Champagnern in Österreich und erreichte im Geschäftsjahr 2016/17 einen Umsatz von rund 43 Millionen Euro. Die Erstkonsolidierung von Wein & Co wird voraussichtlich ab dem 1. Oktober 2018 erfolgen. Der Hawesko-Vorstand geht von einmaligen, in der Planung für 2018 bislang noch nicht berücksichtigten Integrationskosten im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich aus.

Die Transaktion, die unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden steht, wird voraussichtlich zu Beginn des vierten Quartals 2018 abgeschlossen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise