Artikel

Henkel will WPR-Geschäft in Osteuropa stärken

Henkel hat mit dem englischen Konsumgüterhersteller PZ Cussons Plc eine Vereinbarung unterzeichnet, dessen polnische Wasch- und Reinigungsmittelmarken zu übernehmen. Die Transaktion umfasst hauptsächlich Waschmittel und Weichspüler der Marke "E" sowie weitere kleinere Marken.

Das Geschäft erstrecke sich im Wesentlichen auf Polen, schließe aber auch Geschäftsaktivitäten in Russland und anderen osteuropäischen Ländern mit ein, heißt es von Henkel.

Die Akquisition sei Ausdruck von Henkels globaler Strategie, seine Unternehmensbereiche weiterzuentwickeln. "Der Zukauf ergänzt unser bestehendes Geschäft in Osteuropa perfekt und wird unsere Position in Polen und Russland weiter stärken. Beide Märkte sind für uns sehr attraktiv und Teil unserer Wachstumsregionen", sagte der für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care von Henkel verantwortliche Vorstand Bruno Piacenza.

Die Vereinbarung über den Verkauf wurde am 20. Februar 2013 unterzeichnet. Die Transaktion unterliegt noch der kartellrechtlichen Prüfung. Der Vollzug der Transaktion soll voraussichtlich im dritten Quartal 2013 erfolgen

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise