Artikel

Herzlichen Glückwunsch

Hermann Hövelmann, geschäftsführender Gesellschafter der Getränke­gruppe Hövelmann in Duisburg-Walsum, feiert seinen 80. Geburtstag.

In mehr als 60-jähriger Tätigkeit hat Hövelmann den Familienbetrieb zu einem wichtigen Akteur im deutschen Getränkemarkt entwickelt. Dar­über hinaus hat er der Branche immer wieder wichtige Impulse gegeben, sowohl durch lei­tende Funktionen in Verbän­den und Gremien als auch durch innovative Gebinde und technische Lösungen. Auch für sein En­gagement auf den Gebieten Um­weltschutz, Soziales und Sport hat er sich hohen Respekt erworben.

1988 wurde Hermann Hövelmann mit dem Ver­dienst­kreuz am Bande des Verdienstordens der Bun­desrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Nach dem Handelsabitur trat er am 1. April 1952 als Lehrling in das el­terliche Un­ternehmen ein, dessen Leitung er 1965 gemeinsam mit sei­nem 1998 verstorbenen Bruder Heinrich übernahm. Alle wichtigen unternehmerischen Entscheidungen und Expansions­schritte sind untrennbar mit seinem verbun­den. Dazu gehören zum Beispiel die Etablierung von Rheinperle, dem ersten Mar­kenartikel des Hauses.

Weitere Meilensteine waren die Er­schließung des Mineralwasservor­kommens im Naturschutzgebiet Rheinaue, die Akquisition des Ober­hau­sener Geträn­kelogistikers Ahr sowie die Entwicklung der Mineralwas­sermarken Rheinfels Quelle und Römerwall. Der Erwerb des Ardey Mi­neralbrunnens in Dortmund sowie der Marken Burgwallbronn und Mercator sind ebenfalls zu nennen. Besondere Be­deutung hatte die Übernahme der internationalen Marke Sinalco, Mitte der 90er Jahre. 2011 glie­derte er mit Staatl. Fachingen eine weitere nationale Traditionsmarke die Ge­tränkegruppe ein.

Heute ist die Getränke­gruppe Hövelmann einer der größten Mineralwas­seranbieter in Deutschland.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise