Artikel

Kräftiges Umsatzwachstum bei Arla Foods

Die Molkereigenossenschaft Arla Foods verzeichnet 2017 ein Umsatzwachstum von 8,1 Prozent. Als Gründe dafür nennt das Unternehmen einen gestiegenen Marktanteil, höhere Verkaufspreise und einen verbesserten Produktmix.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Arla Foods

Der Konzernumsatz von Arla Foods ist im vergangenen Jahr um 8,1 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro gestiegen. Das Umsatzwachstum betraf sowohl die Arla Marke (plus 10,1%) als auch das internationale Geschäft (plus 13,2%) und den Geschäftsbereich Arla Food Ingredients (plus 19,6%).

Die europäische Molkereigenossenschaft, die in Deutschland mit Marken wie Arla Buko, Arla Skyr und Kaergarden bekannt ist, bezahlte ihren Genossenschaftsmitgliedern einen gegenüber 2016 um 27 Prozent höheren Milchpreis. Der Jahresüberschuss lag mit 299 Millionen Euro bei 2,8 Prozent des Umsatzes und damit innerhalb des festgelegten Zielbereichs der Genossenschaft. Allerdings hatte der Überschuss 2016 bei 356 Millionen Euro gelegen.

Auf dem deutschen Markt verdoppelte sich der Umsatz bei Arla Skyr nahezu. Zusätzlich wurden Arla Proteingetränke 2017 in sechs neuen Märkten eingeführt und sind jetzt weltweit in 14 Ländern erhältlich.

Arla beschreibt das Jahr 2017 als von starken Preisveränderungen geprägt, was eine Erhöhung der Verkaufspreise um eine Milliarde Euro ermöglichte.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise