Artikel

Lactalis will Leerdammer von Bel übernehmen

Der französische Käsekonzern Bel wird die Marke Leerdammer an den französischen Milchindustriekonzern Lactalis verkaufen. Die Unternehmen bestätigen einen Vorvertrag und weitere Verhandungen.

Von Martina Kausch | Fotos: Leerdammer

Eine der wichtigsten Käsemarken in Europa wechselt den Eigentümer: Royal Bel Leerdammer wird von der Bel Group an Lactalis verkauft. Beide Konzerne bestätigen die Existenz eines ersten Vertrags und verhandeln weiter.

Bel möchte mit dem Verkauf nach einer Unternehmensmitteilung das Wachstum seiner drei Marktsegmente Milchprodukte, Früchte und pflanzliche Produkte steigern und sich vor allem im Snack-Bereich profilieren. Für Lactalis bedeutet die Übernahme den Zugang zum niederländischen Käsemarkt und zur Produktion in den Niederlanden über drei Produktionsstätten.

Außerdem soll die Übertragung der italienischen, deutschen und ukrainischen Vertriebstöchter von Bel an Lactalis den Verkauf anderer Bel-Produkte auf diesen Märkten unterstützen.

Nach der Transaktion wird Lactalis einen Anteil von 0,90 Prozent an Bel halten. Zum 31. Dezember 2021 belaufen sich die Umsätze von Leerdammer und Bel Shostka Ukraine voraussichtlich auf rund 500 Millionen Euro, davon entfallen 350 Millionen Euro auf Leerdammer, teilten die Bel Group und Lactalis mit.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise