Artikel

Lambertz übernimmt Dresdner Traditionsfirma Dr. Quendt

Die Lambertz Unternehmensgruppe aus Aachen hat die Mehrheit am Dresdner Weihnachtsstollenhersteller Dr. Quendt übernommen. Matthias Quendt bleibt als Gesellschafter und Beirat im Unternehmen und wird weiterhin für die Firma tätig sein.

Bereits im vergangenen Jahr waren die Umsätze des Dresdner Stollenherstellers Dr. Quendt von 21,2 Mio. Euro (2012) auf 19,6 Mio. Euro gesunken. Zwar lag die Auftragslage 2013 über der des vorangegangenen Geschäftsjahres, dennoch konnte aufgrund unternehmensinterner Probleme nicht produziert werden, wie ein Sprecher mitteilte. Bereits im April hat ein Gutachten die finanziellen Schwierigkeiten des Unternehmens bestätigt: Es wurde eine Finanzierungslücke von 2,4 Mio. Euro festgestellt.

Laut eigenen Angaben pendelten sich die Umsätze in den letzten Jahren bei etwa 20 Mio Euro ein. Das Unternehmen ist bekannt für sein Eiweißschaumgebäcken und einer der beiden Marktführer bei Russisch Brot.

Die Firmengruppe Lambertz, die 1688 auf dem Aachener Markt gegründet wurde und derzeit 3.500 Mitarbeiter beschäftigt, ist einer der großen Anbieter im Gebäckbereich und Weltmarktführer für Herbst- und Weihnachtsgebäck. Die Gruppe verfügt derzeit über Produktionsstätten in Aachen, Würselen (bei Aachen), Ulm, Nürnberg, Ladbergen (bei Münster) und in Kattowitz (Polen).

 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise