Artikel

Lammsbräu erreicht Umsatzsteigerung um 10 Prozent

Lammsbräu verzeichnet für 2020 ein Umsatzwachstum von rund zehn Prozent auf 31,8 Millionen Euro. Ihren Bier-Absatz konnte die Bio-Brauerei trotz des stagnierenden Biermarktes um knapp sieben Prozent steigern.

Johannes Ehrnsperger, Inhaber und Geschäftsführer von Lammsbräu
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Johanna Wies | Fotos: Neumarkter Lammsbräu

Neumarkter Lammsbräu verzeichnet für das abgelaufene Geschäftsjahr nach eigenen Angaben über alle Produktlinien Erfolge und eine Umsatzsteigerung von rund zehn Prozent auf 31,8 Millionen Euro. Trotz des insgesamt zurückgehenden Biermarktes konnte das Oberpfälzer Unternehmen seinen Bier-Absatz um 7,2 Prozent auf rund 108.674 Hektoliter erhöhen. Bei den alkoholfreien Getränken legte die Bio-Brauerei um knapp drei Prozent auf rund 161.386 Hektoliter zu. Insgesamt verkaufte Lammsbräu 270.061 Hektoliter Getränke (2019: 257.544 hl).

Johannes Ehrnsperger, Inhaber und Geschäftsführer von Neumarkter Lammsbräu: „Auch für uns ist mit den Corona-bedingten Einschränkungen in der Gastronomie und der Absage der Volksfeste 2020 nicht nur ein Vertriebskanal weggefallen. Auch kulturell tat uns das als heimatverbundenem Familienunternehmen natürlich sehr weh. Zumindest den Absatzrückgang über diesen Kanal konnten wir mit einer sehr positiven Entwicklung im Handel aber mehr als ausgleichen. Die Zahlen belegen: Der von uns seit über vier Jahrzehnten verfolgte Ansatz, auf Bio, Nachhaltigkeit und größtmögliche Regionalität zu setzten, überzeugt in seiner Konsequenz immer mehr Menschen.“

2020 erreichte Lammsbräu wichtige Wegmarken der 2019 begonnenen Modernisierungsarbeiten: Das Unternehmen stellte ein neues Logistikzentrum fertig und startete mit dem Bau zwei weiterer Logistikhallen. Laut Plan sollen beide Bauvorhaben im Spätsommer 2021 fertiggestellt sein. Weitere Investitionen beinhalten eine Erweiterung der Gär- und Lagerkapazität durch elf weitere Outdoortanks als auch den Bau einer ressourcensparenden Abfüllanlage.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise