Artikel

Lantmännen Unibake: schließt Produktion in Verden

"Der Marktpreis für gefüllte Baguettes steht in Deutschland unter besonders heftigem Druck", heißt es aus dem Unternehmen Lantmännen Unibake. Deshalb habe sich die Holding in Dänemark dazu entschlossen, einen Teil der Baguette-Produktion in Deutschland einzustellen. Die Produktion in Verden soll aus diesem Grund geschlossen werden.

"Wir sollen uns künftig vor allem auf unser Added Value Sortiment konzentrieren", so Peder Christensen, Geschäftsführer von Lantmännen Unibake Germany. Das Unternehmen werde allerdings weiterhin gefüllte Baguettes in seinem Werk in Suhl produzieren. Die Verwaltung soll in Verden bleiben. Aufgrund der betrieblichen Veränderungen sei aber auch eine Restrukturierung und Anpassung der in Verden ansässigen Verwaltung geplant.

Der Wirtschaftsausschuss und der Betriebsrat seien im Vorwege über die Hintergründe des Beschlusses der dänischen Holding in Kenntnis gesetzt worden.

"Wir bedauern sehr, die Produktion in Verden stilllegen zu müssen, aber das Ziel der Restrukturierung ist es, unsere Marktposition in Deutschland zu stärken und natürlich die rund 170 verbleibenden Arbeitsplätze in den anderen deutschen Werken zu sichern‘", so Peder Christensen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise