Artikel

Lebensmittel-Online-Händler gründen Bundesverband

Die Lebensmittel-Onlinehändler haben jetzt einen eigenen Verband. In Berlin gründeten sie den Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel (bvlo). Ziel sei es, die neuen Möglichkeiten, die der Online-Handel den Kunden auch im Lebensmittelsegment bieten kann, zukünftig gemeinsam zu kommunizieren und zu entwickeln.

"Der Lebensmittelhandel steht vor großen Herausforderungen", sagt Christian Heitmeyer, Präsident des neuen Verbandes und Gründer von All you need. Neue Lebenskonzepte der Verbraucher erforderten neue Konzepte. Die aktuelle Entwicklung der Technik mache eine rasche Umsetzung möglich: mobiles Internet, Smart-Devices. Diese würden heute funktionieren und Märkte verändern - oder sogar neue bilden wie den LOEH (Lebensmittel Online Einzelhandel).

Der Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel erwartet für die nahe Zukunft ein hohes Wachstum beim Onlinehandel mit Lebensmitteln auf circa 15 Prozent Marktanteil bis 2015. "Ich weiß, die Traditionalisten trauen uns gerade einmal 1,5 Prozent zu. PCs im Haushalt hielt man zunächst auch für völlig abwegig.", sagt Heitmeyer weiter.

Der bvlo ist die unabhängige Interessenvertretung der LOEH-Anbieter in Deutschland. Ziel des Verbandes ist die Förderung des Onlinehandels mit Gütern des täglichen Bedarfs, die Information und Innovation gemeinsam mit der Bevölkerung in Deutschland, Geschäftspartnern, der Politik und weiteren Stakeholdern. Er steht grundsätzlich allen Unternehmen des LOEH offen, die ihren Schwerpunkt in diesem Bereich haben. Sitz des Verbandes ist in Berlin.

Gründungsmitglieder des bvlo sind:
allyouneed.com
amorebio.de
deinbiogarten.de
emmas-enkel.de
ood.de froodies.de
gourmondo.de
supermarkt.de
topkauf-service.de

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise