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Lichtenauer Mineralquellen verzeichnet Rekordabsatz

Lichtenauer Mineralquellen hat seinen Absatz 2018 um fast acht Prozent auf 178 Millionen Liter gesteigert und profitierte dabei neben dem langen und außergewöhnlich warmen Sommer von seinen Mineralwassermarken und Glasmehrweg-Angeboten sowie von der sehr guten Entwicklung im Bereich der Süßgetränke.

Lichtenauer Mineralquellen Rekordabsatz Margon Vita Cola
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Von Mirko Jeschke | Fotos: Lichtenauer Mineralquellen

Angesichts des langen und außergewöhnlich warmen Sommers hat Lichtenauer Mineralquellen im vergangenen Jahr mit 178 Millionen Liter einen Rekordabsatz verbucht. Damit konnte der der Standort Lichtenau/Sachsen des Mineralbrunnens 7,8 Prozent mehr alkoholfreie Getränke der Marken Lichtenauer, Margon und Vita Cola setzte absetzen als 2017. Das Absatzwachstum übertrifft damit den bundesweiten Durchschnitt der Mineralbrunnenbranche, den der Verband Deutscher Mineralbrunnen auf 5,1 Prozent schätzte. Profitiert hat das Unternehmen insbesondere von seinen Mineralwassermarken und Glasmehrweg-Angeboten sowie von der sehr guten Entwicklung im Bereich der Süßgetränke. Im Umsatz schlägt sich die hohe Nachfrage mit einem Plus von 6,6 Prozent und einem Jahresendergebnis von 53,6 Millionen Euro nieder.

Den Angaben zufolge lag das Absatzplus im Mineralwassersegment der Marken Lichtenauer und Margon bei 11,3 Prozent; der Zuwachs der Glasmehrweg-Gebinde am Standort Lichtenau belief sich auf insgesamt 19,0 Prozent. Geschäftsführer Paul K. Korn: „Natürlich haben die hohen Temperaturen im letzten Jahr zur großen Nachfrage beigetragen, doch mit einem Absatzwachstum, das deutlich über dem Branchenschnitt liegt, und dem großen Erfolg unserer Glasmehrweg-Angebote dürfen wir auch zufrieden festhalten, dass wir in den letzten Jahren die richtigen Weichen in Marketing und Vertrieb gestellt haben“, beurteilt Korn. „Wir setzen strategisch auf umweltfreundliche Glasmehrweg-Gebinde, die die hohe Qualität unserer Produkte unterstreichen. Seit vier Jahren gibt es unser 1,0-Liter-Individual-Glasgebinde für Lichtenauer Mineralwasser. In den letzten Jahren haben wir das Gebinde auch für die Vermarktung unserer Premium-Limonaden und der neuen Range ‚Lichtenauer Lieblingsfrüchte‘ eingesetzt. Anfang des Jahres wurde sie um die Trendsorte Rhabarber erweitert. Dieses Individual-Glasangebot entwickelt sich seit vier Jahren enorm gut – 2018 lag das Wachstum bei 31,5 Prozent.“ Insgesamt kann das Unternehmen eine Mehrwegquote von über 70 Prozent vorweisen.

Lichtenauer Mineralquellen ist eine selbstständige Tochtergesellschaft der hessischen HassiaGruppe. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter, die in Lichtenau über 70 Produkte bzw. mehr als 180 verschiedene Einzelartikel herstellen.

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