Artikel

Metro meldet Umsatzwachstum

Die Metro AG hat im Geschäftsjahr 2018/19 nach vorläufigen und nicht testierten Zahlen ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 2,4 Prozent erzielt. In Deutschland sei der Umsatz um 0,3 Prozent gestiegen, meldete der Konzern in Düsseldorf.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Die Metro AG hat für das Geschäftsjahr 2018/19 ein Umsatzwachstum von 2,4 Prozent veröffentlicht. Das flächenbereinigte Umsatzwachstum betrug 2,4. Diese Zahlen sind nach Konzernangaben vorläufig und nicht testiert. Beide Werte befänden sich im Einklang mit der Umsatzprognose von 1-3 Prozent für das Geschäftsjahr 2018/19.

Beeinträchtigt durch Währungseffekte stieg der Gesamtumsatz der Metro um 1,5 Prozent auf 29,9 Milliarden Euro. Vorstandsvorsitzender Olaf Koch kommentierte die Zahlen als  „Ergebnis unserer Transformation hin zu einem reinen Großhändler." Osteuropa (ohne Russland) und Asien blieben Wachstumstreiber. Westeuropa (ohne Deutschland) habe sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert, so Koch: "Nach dem Verkauf der Mehrheitsbeteiligung von Metro China werden unsere Kernkundengruppen HoReCa (Hotels, Restaurants, Catering, Anm. d. Red.) und Trader 70 Prozent unseres Umsatzes ausmachen." Mit diesem strategischen Fortschritt sei der Konzern sehr zufrieden.

In Deutschland hat die Metro den flächenbereinigten Umsatz um 0,3 Prozent gesteigert. Insbesondere HoReCa- und Trader-Kunden trugen laut Konzern zu der positiven Umsatzentwicklung bei. Das Belieferungsgeschäft habe seine dynamische Entwicklung fortgesetzt und seinen Beitrag am Gesamtumsatz erneut erhöht.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise