Laut einer repräsentativen Umfrage von Kantar Emnid im Auftrag des Milchindustrie-Verbandes verwenden drei Fünftel der Befragten in Deutschland Kuhmilch zum Backen (63 Prozent), Kochen (59 Prozent) und zur Verfeinerung von Kaffeegetränken (61 Prozent). Für 55 Prozent gehört Kuhmilch zum Müsli oder zu Cornflakes dazu. Jeder zweite Befragte trinkt Milch gerne pur und/oder als Mischgetränk (56 Prozent), wie zum Beispiel Kakao. Diese Vorliebe ist in den östlichen Bundesländern noch deutlich stärker ausgeprägt.
Für 93 Prozent der Deutschen gehören Milchprodukte also zu ihrer Ernährung. Befragt, auf welches Milchprodukt sie nicht verzichten wollen, gaben 40 Prozent Käse den Vorzug. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei circa 24,1 Kilogramm.
Beim Geschmack gibt es klare Präferenzen: 43 Prozent nennen Gouda als ihren Lieblingskäse, gefolgt mit deutlichem Abstand von Camembert, Emmentaler und Butterkäse. Wobei es regionale Unterschiede gibt, in Bayern beispielweise ist der Emmenthaler genauso beliebt wie der Gauda.
Insgesamt wurden 1.009 in Deutschland lebende Personen im Zeitraum vom 11. bis zum 15. April 2019 befragt. Der Milchindustrie-Verband e.V. hat die Umfrage anlässlich des Weltmilchtags am 1. Juni in Auftrag gegeben.