Artikel

Mosmann: Bestes Jahr bei Haushaltsprodukten

"Die Haushaltsprodukte haben sich 2010 so gut entwickelt wie noch nie", sagt Christoph Mosmann, Mitglied der Unternehmensleitung bei Freudenberg. Der Umsatz von Vileda und Co. stieg 2010 um acht Prozent auf 676,8 Millionen Euro. 2009 lag er noch bei 626,8 Millionen Euro.

Auch den Marktanteil habe man 2010 in fast allen Ländern steigern können, so Mosmann. Einzige Ausahmen seien Spanien und Portugal. Besonders die Einführung der grünen Vileda-Natural-Linie, die aus nachwachsenden und recycelten Materialien besteht, habe zum Wachstum beigetragen.

In Deutschland habe dem Unternehmen die Auslistung bei Edeka nicht geschadet. "Wir haben das kompensiert", sagt Martin Stark, ein weiteres Mitglied der Unternehmensleitung. Außerdem kündigt er an, dass die Auslistung nicht von Dauer sein soll: "Wir kommen zurück."

Auch für 2011 erwartet die Unternehmensführung, dass sich die Freudenberg Haushaltsprodukte besser als der Markt entwickeln können.

Freudenberg Haushaltsprodukte ist ein internationales Unternehmen für Reinigungsartikel und -systeme sowie Wäschepflegeprodukte. Das Geschäft gliedert sich in die Bereiche Consumer (85 Prozent) und Professional.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise