Artikel

Nespresso: Niels Kuijer <br>ist neuer Deutschland-Chef

Niels Kuijer (Foto) hat zum 1. Februar die Geschäftsführung der deutschen Nespresso-Tochter übernommen. Er folgt auf Holger Feldmann, der die Funktion mehr als acht Jahre innehatte. Das bestätigte eine Sprecherin auf Nachfrage.

In seiner neuen Funktion wird Kuijer direkt an Nespresso-Verkaufsdirektor Christophe Cornu berichten. Der Niederländer verantwortete seit 2012 das Geschäft für Süd- und Westeuropa, davor war der 50-Jährige vier Jahre für die weltweiten B2B-Aktivitäten von Nespresso zuständig. Zwischen 2005 und 2007 war der Manager als Generaldirektor von Nespresso Benelux tätig.

Zu den Gründen für die Ablösung von Holger Feldmann wurden keine genauen Angaben gemacht. Eine Sprecherin sagte lediglich, dass das Unternehmen entschieden habe, „dass Herr Kuijer die richtige Person ist, die zukünftige Entwicklung von Nespresso Deutschland zu übernehmen“.

Nespresso stand zuletzt unter Druck. Konkurrenten wie Douwe Egberts (Senseo) oder Mondelez (Jacobs) brachten nespressokompatible Kapseln auf den Markt und griffen damit die Schweizer an. Die Einführung des aldi-eigenen Kapselsystems Espressi brachte die Rangordnung in der Branche zusätzlich in Bewegung und dürfte die Nestlé-Tochter nach Ansicht von Branchenexperten zuletzt Marktanteile gekostet haben.

Feldmann leitete Nespresso Deutschland fast achteinhalb Jahre lang. Zu seinen Zukunftsplänen wollte sich die Sprecherin nicht äußern.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise