Artikel

Neue Spitze für Coca-Cola

Ulrik Nehammer (43, Foto) wird dem Aufsichtsrat von Coca-Cola Erfrischungsgetränke (CCE AG) als neuer Vorstandsvorsitzender vorgeschlagen. Der Däne soll die Nachfolge von Damian Gammell antreten, der zum Vorstandsvorsitzenden des Coca-Cola Abfüllunternehmens Coca-Cola İçecek A.Ş berufen wurde.

Der Betriebswirt Nehammer arbeitet seit 1992 bei Coca-Cola in verschiedenen internationalen Managementpositionen im Verkauf- und Marketing sowohl für die The Coca-Cola Company als auch im Abfüllgeschäft. Seit 2009 war er Geschäftsführer bei dem Abfüller Coca-Cola Hellenic in Italien.

„Ulrik Nehammer verfügt über nahezu zwanzig Jahre Erfahrung in führenden Positionen auf unterschiedlichen Märkten und ist bestens geeignet, um die CCE AG auf die nächste Wachstumsstufe zu führen“, sagt Irial Finan, Präsident Bottling Investment Group bei Coca-Cola.


Coca-Cola Erfrischungsgetränke ist nach eigenen Angaben mit einem Absatzvolumen von 3.5 Milliarden Litern (2010) das größte deutsche Getränkeunternehmen. Sie ist als alleiniger Konzessionär der The Coca-Cola Company (Atlanta) für die Abfüllung sowie den Vertrieb von Coca-Cola Markenprodukten in Deutschland verantwortlich. Sie beliefert rund 400.000 Handels- und Gastronomiekunden über ein weit verzweigtes Verkaufs- und Vertriebsnetz. Hauptaktionär ist die The Coca-Cola Company, die über Konzerngesellschaften 83 Prozent der Aktien hält.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise