Artikel

Ostfriesische Tee Gesellschaft zieht Bilanz 2012

Die Ostfriesische Tee Gesellschaft (OTG) hat im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 246,6 Millionen Euro verbucht. Das entspricht einem Plus von knapp drei Prozent gegenüber dem Vorjahr (240 Mio. Euro), heißt es aus dem Unternehmen.

Mit einem Absatzplus von sieben Prozent sei die Marke Meßmer in 2012 fast doppelt so stark gewachsen wie der Markt. Den Marktanteil konnte die Marke auf 21 Prozent steigern. Im ersten Halbjahr 2013 legte Meßmer um 17 Prozent zu und erreicht damit einen aktuellen Marktanteil von 23 Prozent. Als Wachstumstreiber nennt das Unternehmen die Kräutertees wie „Pfefferminze“, „Kräuter Pur“ oder die Trendsorte „Ingwer-Zitrone“, aber auch Wohlfühltees wie „Meßmer Energie“. Ein hohes zweistelliges Wachstum würden zudem die Ländertees ausweisen. Auch in den Segmenten Schwarz- und Grüntee hätte Meßmer seine führende Marktposition ausgebaut. Meßmer Klassik sei 2012 wieder der beliebteste Schwarztee in Deutschland gewesen, heißt es bei OTG.

Die zweite große OTG-Traditionsmarke Milford hat 2012 insgesamt rückläufige Absätze verzeichnet. Die Marke habe sich jedoch mit der Produktinnovation Milford „kühl & lecker Erfrischungstees“, dem Teebeutel für kaltes Wasser, ein erfolgreiches Zusatzgeschäft außerhalb der klassischen Teesaison verschaffen können.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise