Artikel

Ostfrieslands Nr.1

Als „Ostfrieslands Nr. 1“ bezeichnet die Familie Brahms ihre Großlächen selbt. Diese Einschätzung dürften wohl viele Einwohner der Region teilen. Denn auf dem platten Land ist „Multi“ eine Institution.

zur Bilderstrecke, 27 Bilder
Von Franziska Zieglmayer

Seit mehr als 40 Jahren ist Multi eine Institution in Ostfriesland. 1970 eröffnet Hero Brahms die erste Großfläche im ostfriesischen Leer. Kurz darauf holt er seinen Bruder Fritz-Rudolf dazu. Heute führt Hero Brahms Sohn Matthias den Standort Süd, Fritz-Rudolf betreibt Multi Nord, desen Sohn Christian ist für Multi West zuständig.
Die Märkte sind gesellschaftsrechtlich getrennt, wichtige Entscheidungen werden jedoch gemeinsam getroffen. Multi Süd ist mit 5600 Quadratmetern die größte der drei Flächen. Hier zeigt sich das „Phänomen Multi“: Die Familie verzichtet auf Schnickschnack und richtet ihr Sortiment passgenau auf Kundenbedürfnisse aus. Der Allrounder lebt von seinem Bekanntheitsgrad. Die Flächendurchdringung auf dem „platten Land“ ist gering. Multi ist zur Marke geworden und zieht in jeder Familie, so scheint es, die nächste Kaufgeneration gleich nach.

Mammutanteil Nonfood: 23 Prozent

80 Prozent des Food-Sortiments kommen über die Edeka Minden. Die Eigenständigkeit ist für die Brahms heilig. Bei 500 Millionen Euro Jahresumsatz fragt sich ohnehin, wer eigentlich wen diktiert. „Wir sind groß genug, um in Hamburg und Minden wahrgenommen zu werden, aber klein genug, um für unsere Mitarbeiter da zu sein“, sagt Matthias Brahms.
Rund 23 Prozent des Umsatzes fallen auf Nonfood. Auf den Flächen integriert Multi Shop-in-Shop-Konzepte. Eine Win-win-Situation: die Partner inszenieren sich so aufmerksamkeitsstark, dass das Image auf angrenzende Nonfood-Segmente abstrahlt. Neuerdings ist Multi gar zum Reitsportexperten geworden. Weil es kein adäquates Angebot in der Umgebung gab, stiegen die Brahms selbst ein.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise