Artikel

Positive Entwicklung bei Globus

Die Globus Gruppe konnte ihren Umsatz in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2013/14 (1.7.2013 - 30.6.2014) steigern. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012/2013 ist der Umsatz der Gruppe dabei um 3,2 Prozent auf 3,56 Mrd. Euro gewachsen.

Rund 1,73 Mrd. Euro entfielen auf die deutschen SB-Warenhäuser, was einer Umsatzsteigerung von 2,4 Prozent entspricht. Die Fachmärkte (Baumärkte und Alpha-Tecc. Elektromärkte) verzeichnen einen Umsatz von 723 Mio. Euro und damit ein Plus von 1,75 Prozent. Begünstigt wird das Wachstum auch durch die Häuser im Ausland. Die russischen und tschechischen Hypermärkte legten 5,3 Prozent zu.

Die SB-Warenhäuser feierten im Juli die Eröffnung des 46. Marktes in Limburg. In Koblenz-Bubenheim entsteht momentan der modernste Globus Markt Deutschlands. Das neue SB-Warenhaus wird über eine Verkaufsfläche von 10.000 Quadratmeter verfügen und bis zu 100.000 Produkte führen. In Russland steht Globus kurz vor der Expansion auf zehn Hypermärkte und eröffnet im Frühjahr und Herbst 2014 zwei neue Standorte in Twer und Elektrostal.

Globus-eigenes Entgeltsystem

En Schwerpunkt des laufenden Geschäftsjahres war die Umsetzung eines Globus-eigenen Entgeltsystems. „Wir sind sehr froh, dass wir gemeinsam mit den Betriebsräten im neuen Geschäftsjahr die Etablierung unseres eigenen Entgeltsystems weit vorantreiben konnten“, sagt Thomas Bruch dazu. Dem neuen Entgeltsystem liege das Geschäftsmodell von Globus, die Verbindung von Produktionsstätten und Handel, zu Grunde. Ziel sei es, Tätigkeiten in Einzelhandel und Produktion angemessen und wettbewerbsorientiert zu vergüten. Zudem sollen Mitarbeiter, die in Kernbereichen wie der Warenverräumung bisher über Werkvertragsunternehmen und andere Dienstleister angestellt waren, schrittweise direkt bei Globus beschäftigt werden.

In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres hat die Globus Gruppe rund 1.400 neue Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigte zum 31. Dezember 2013 mehr als 36.000 Menschen. Über ein Drittel der neuen Arbeitsplätze entstanden in den deutschen SB-Warenhäusern, die inzwischen rund 17.000 Mitarbeiter und damit etwa 500 Menschen mehr als im Vorjahr beschäftigen.

Investitionen in Eigenproduktion

Im ersten Geschäftshalbjahr 2013/2014 tätigte die Globus Gruppe Gesamtinvestitionen in Höhe von 155 Mio. Euro. Davon entfielen über 30 Mio. Euro auf die Modernisierung bestehender SB-Warenhaus-Flächen in Deutschland. „Ein Aushängeschild unserer Warenhäuser ist die Eigenproduktion. Ein Großteil unseres deutschen Investitionsvolumens floss daher in die Modernisierung und Neueinrichtung von Meisterbäckereien und Metzgereien“, erklärt Thomas Bruch.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise