Die Umsatzentwicklung auf verlgleichbarer Fläche für Rewe liegt bei rund 3 Prozent, gleichauf mit der Vertriebssparte Michael Brücken (Kaufpark). Mit neun Neueröffnungen sei die Expansion in 2012 vergleichsweise schwach gewesen, teilt Vorstandssprecher Heinz-Bert Zander (Foto) mit. Das Ladennetz umfasst nach Schließungen mehrerer Kleinflächen derzeit 430 Märkte (2011: 439).
Vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage auf den internationalen Märkten rechnet Zander für 2013 mit weiterhin steigenden Lebensmittelpreisen. Diese würden die ohnehin schon niedrige Marge des Handels weiter drücken, so Zander. Dennoch plant das Rewe Dortmund-Management mit einem Umsatzzuwachs von mehr als 4 Prozent im laufenden Jahr optimistisch. Bis zu 18 neue Märkte sollen in 2013 ans Netz gehen und die Expansion damit wieder stärken. Die meisten Märkte würden im letzten Jahresquartal eröffnen, heißt es. Hauptaugenmerk der Dortmunder liegt in diesem Jahr auf dem 100-jährigen Jubiläum: „100 Jahre sind kein Schlusspunkt, sondern nur eine Zwischenstation“, so Zander.