Artikel

Rewe Dortmund: neue Ladenkonzepte, solide Zahlen

Die Rewe Dortmund zieht ein positives Fazit über die Geschäftsentwicklung in 2011. So haben die Umsätze um 3,1 Prozent zugelegt - das Umsatzvolumen lag in 2011 bei rund zwei Milliarden Euro. "Dies ist die höchste Steigerung in den letzten fünf Jahren", so Vorstandssprecher Heinz-Bert Zander. Beliefert wurden im Geschäftsjahr 2011 insgesamt 257 Großhandelskunden; im Vorjahr waren es 250.

Insgesamt wurden 535 Geschäfte mit Ware versorgt. 12 Standorte wurden neu eröffnet, 55 Märkte wurden umgebaut oder erweitert. Die absolute Gesamtverkaufsfläche hat sich um 3,9 Prozent auf 615.759 m² gesteigert.

Auch die Entwicklung im Einzelhandel sei trotz Ehec und der Finanzkrise zufriedenstellend verlaufen. So lag der Einzelhandelsumsatz im vergangenen Geschäftsjahr bei 2,834 Milliarden Euro und damit um 2,1 Prozent über dem Vorjahreswert. Die durchschnittliche Verkaufsfläche eines Supermarktbetriebes erreichte mit 1.254 m² einen neuen Höchstwert. Experimentelle, neue Ladenkonzepte sollen auf das veränderte Einkaufsverhalten der heutigen Kundenansprüche einzahlen. Beispielhaft sei hierfür der im Herbst 2011 eröffnete Rewe-Markt in der Dortmunder Thier Galerie.

Insgesamt investierte die Rewe Dortmund im vergangenen Jahr gut 28 Millionen Euro in die Zukunft ihres Netzes. Ein Großteil der Summe floss in den Wiederaufbau und die Vergrößerung der Zentralfleischerei, die im Jahr 2009 vollständig niedergebrannt war. "Wir sehen uns als einen Herstellungsbetrieb, der trotz seiner Größe handwerkliche Arbeit in Metzgerqualität liefert", kommentiert Rudolf Helgers, Mitglied des Vorstandes den Neubau der Fleischerei.

Auch für das laufende Geschäftsjahr sind die Dortmunder optimistisch gestimmt. Die Umsatzentwicklung in den ersten fünf Monaten habe im Großhandel für eine Steigerung von 3,5 Prozent geführt. Die selbstständigen Kaufleute hätten auf vergleichbarer Fläche ein Plus von ebenfalls 3,5 Prozent erreicht. Auch der Filialbetrieb Kaufpark habe im Umsatz um 2,5 Prozent zugelegt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise