Artikel

Rewe Group gewinnt ECR Award 2014 in drei Kategorien

Die Rewe Group hat in drei Kategorien den ECR Award 2014 erhalten. Ein neuartiges Getränkemarktkonzept und eine Initiative zum Recycling von Kunststoffabfällen wurden mit dem Preis ausgezeichnet. Zudem hat das Handelsunternehmen einen Award in der Sonderkategorie GfK Shopper Award erhalten.

Auch die Edeka, die Unternehmen Anheuser-Busch InBev, Coca-Cola, Werner & Mertz sowie der Vorstandsvorsitzende von Nestlé Deutschland Gerhard Berssenbrügge wurden ausgezeichnet.

Das Getränkemarktkonzept „Jeder Standort ist anders“ für die Rewe Supermärkte hat das Unternehmen zusammen mit den Partnern Anheuser-Busch InBev, Coca-Cola und Hoffrogge Consulting umgesetzt. Dafür gab es den ECR Award in der Kategorie Unternehmenskooperation. Ziel des Projekts ist es, ein national standardisiertes Getränkemarkt-Konzept durch standort-individuelle Sortimente und Platzierungen bedarfsgerecht zu optimieren.

Eine weitere Auszeichnung gab es für die Recyclat-Initiative. Die Rewe Group hat sie zusammen mit Werner&Mertz, Duales System Deutschland GmbH (DSD), dem Verpackungshersteller Alpla und dem Sortiertechnikspezialisten Unisensor gestartet. Dabei ist es erstmalig gelungen, Kunststoff-Abfälle aus PET aus dem gelben Sack zur Herstellung der Verpackung von Frosch-Geschirrspülmittel weiter zu verwerten.

Die Auszeichnung in der Sonderkategorie GfK Shopper Award ging an die Rewe Markt GmbH für besondere Kundenorientierung. Basis für die Auszeichnung sind die Analysedaten des GfK Verbraucherpanels. Rewe Markt hatte den stärksten absoluten Anteilszuwachs bei der Ausschöpfung seiner Umsatzpotenziale im Zeitraum Juli 2013 bis Juni 2014 gegenüber dem Vorjahr.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise