Artikel

Rewe Group verkauft 16 ProMarkt-Filialen an Expert Gruppe

Die ersten 16 ProMarkt-Filialen sind verkauft. Wie Rewe Group-Vorstandsmitglied Frank Wiemer heute in Köln mitteilte, übernimmt die Expert Gruppe die 16 ProMarkt-Filialen sukzessive bis Ende Oktober 2013. Die Verhandlungen über den Verkauf weiterer ProMarkt-Filialen sollen zügig fortgesetzt werden, heißt es seitens der Rewe Group.

Betroffen sind zunächst die ProMarkt-Filialen in Altenkirchen, Augsburg, Bad Salzuflen, Bad Säckingen, Bonn, Dormagen, Euskirchen, Gersthofen, Göttingen, Kronach, Mayen, Memmingen, Mindelheim, Montabaur, Weißenburg und Wittlich. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir freuen uns, dass wir in kurzer Zeit einen leistungsstarken Käufer für die ersten 16 ProMarkt Filialen gefunden haben“, erklärte Frank Wiemer. „Alle in den Filialen Beschäftigen erhalten von der Expert Gruppe ein Übernahmeangebot.“ Die Verhandlungen über den Verkauf weiterer ProMarkt-Filialen sollen nach diesem ersten Abschluss zügig fortgesetzt, erklärte Wiemer: „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in den kommenden Wochen weitere Verkaufsoptionen für ProMarkt-Filialen realisieren können.“ Bei der Prüfung weiterer Verkaufsmöglichkeiten sei insbesondere die Übernahme der Mitarbeiter von großer Bedeutung.

Der Vorstand der Rewe Group hatte bereits Mitte Mai dieses Jahres der Geschäftsführung von ProMarkt einen Prüfauftrag zur Trennung von der Unterhaltungselektronik-Sparte des Kölner Einzelhandels- und Touristikunternehmens gegeben.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise