Artikel

Rotkäppchen-Mumm: Gunter Heise zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück

Gunter Heise (Foto), geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien wechselt zum 1.5.2013 in den Beirat des Unternehmens, der zugleich neu gegründet wird.

Der Rückzug von Heise aus dem operativen Geschäft der Traditionskellerei aus Freyburg an der Unstrut kommt überraschend. Der Wechsel sei von Gunter Heise selbst gewünscht, teilt das Unternehmen mit. Zu den genaueren Aufgaben von Heise an der Spitze des Beirates ist noch nichts bekannt. Nur so viel teilt die Sektkellerei mit: Mit dem Wechsel wird Heise auch zukünftig eng in die Entscheidungsprozesse des Unternehmens eingebunden sein und seine Verantwortung als Gesellschafter wahrnehmen.

Den von Heise bisher verantworteten Geschäftsbereich Produktion, Technik, Einkauf und Qualitätsmanagement übernimmt Ulrich Wiegel, der bislang als Mitgesellschafter und Direktor Technik fungiert. Heises Nachfolger als Sprecher der Geschäftsführung soll extern besetzt werden. Seit fast 40 Jahren ist Heise im Unternehmen tätig. Unter seiner unternehmerischen Führung hat sich nach der erfolgreichen Privatisierung im März 1993 aus einem regionalen Sekthaus ein national erfolgreiches diversifiziertes Unternehmen mit fünf Standorten in vier Bundesländern mit 542 Mitarbeitern und 832 Millionen Euro Umsatz entwickelt. Wesentliche Meilensteine waren dabei die Firmen- und Markenübernahmen von Seagram Deutschland im Jahre 2002 mit den Sektmarken Mumm, Jules Mumm und MM Extra inklusive  der  Produktionsstandorte in Eltville am Rhein und in  Hochheim, der Geldermann Privatsektkellerei GmbH (2003) und der Eckes Spirituosen & Wein GmbH (2006) sowie der Weinmarke Blanchet (2009).

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise