Artikel

Schwälbchen: Weniger Umsatz, mehr Gewinn

Die hessische Schwälbchen-Gruppe hat im vergangenen Jahr trotz des deutlich gesunkenen Umsatzes mehr Geld verdient. Der Gesamtumsatz ist um 10,8 Prozent auf 191,1 Millionen zurückgegangen.

Der konsolidierte Gesamtumsatz der Schwälbchen-Gruppe ging nach den am Dienstag vorgestellten Zahlen um 10,8 Prozent auf 191,1 Millionen Euro zurück. Der Jahresüberschuss lag dennoch konsolidiert bei 2,57 Mio. Euro (Vorjahr: - 243 T Euro). Die Schwälbchen AG, steuerte dabei vergangenes Jahr 106,2 Millionen Umsatz (-6,8 Prozent) und 1,73 Millionen Euro Gewinn bei. Im vergangenen Jahr ging die Milchverarbeitung der Molkerei um 1,6 Prozent auf 138 Millionen Kilogramm zurück, wie das Unternehmen in einer Pressemeldung mitteilte. Vorstand und Aufsichtsrat wollen aus dem Bilanzgewinn 2014 eine Dividende von 60 Cent je Aktie vorschlagen.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen schwierige und unsichere Bedingungen für die gesamte Milchwirtschaft. Grund dafür seien die niedrigen Abgabepreise für viele Milch- und Käseerzeugnisse sowie die unsichere aufgrund des Wegfalls der EU-weiten Milchquote. Für die gesamte Branche seien daher künftig das weitere Milchaufkommen und mögliche Exportchancen entscheidend.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise