So verkaufen die Besten: Feinste Fischkultur
Frisch, als Grillspieß, selbst geräuchert, als Salat, Tatar oder Fischpfanne – die Theke im Edeka WEZ Bad Oeynhausen ist weit über die Region berühmt.
Interview mit Regina Pankratz, Abteilungschefin WEZ und Mareike Obermann, Teamchefin WEZ
Welches Sortiment ist in Ihrer Frischfisch- und Meeresfrüchte-Theke zu finden?
Regina Pankratz: Das umfangreiche Angebot in unserer seit kurzem biozertifizierten Theke umfasst saisonal meist zwischen 25- 30 Frischfischartikel: Vom Klassiker Seelachs und Rotbarsch bis Seezunge, Limandesfilet, Seeteufelfilet und Süßwasserfische wie Zander, Karpfen, Stör und Hecht - sowie das Bio Sortiment mit Lachs und Forelle, nicht zu vergessen. Das Schalen und Krustentiere – Sortiment reicht von Langusten, über Hummer und Kaisergranat bis zu Vongole.
Mareike Obermann: Wir unterscheiden uns von anderen Frisch-Fisch-Theken mit dem großen Umfang, der Vielfalt, Auswahl, Kompetenz und Qualität und regionalen Zulieferern. Mit der Biozertifizierung, der MSC und ASC Zertifizierung und dem regionalen Angebot zeigen wir, dass uns das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt.
Wer beliefert Sie?
Regina Pankratz: Wir beziehen unseren Frischfisch in erster Linie über die Zulieferer aus Hamburg und von der Deutschen See , der Räucherei und eben regionalen Anbietern.
Sie räuchern selber und bereiten Salate zu?
Regina Pankratz: Wir räuchern in unserem Räucherofen mehrmals in der Woche ganze Fische und Filets. Unser Kunden lieben unsere selbstgeräucherten Lachpralinen und die Räucherlachsschnecken mit verschiedenen Toppings. Außerdem stellen wir verschiedene Matjessalate her, machen aber auch Räucherlachstartar und Garnelensalate selber. Jetzt in der Grillzeit haben wir auch täglich Grillfilets, Grillspieße. Highlight zum Grillen ist der eingelegte Pulpo mt mediterranen Kräutern und Knoblauch. Fischpfannen aller Art und Lachsrollbraten gefüllt mit Frischkäse und Rucola sinde Spezialität von Mareike Obermann.
Was ist Ihr persönliches Lieblingsprodukt?
Mareike Obermann: Kaiserzander aus regionaler Aquakultur. Die Fische werden montags gefischt und liegen mittwochs bei uns in der Theke, ein frischeres Podukt führen wir nicht.
Regina Pankratz: Bio Lachsfilet. Das haben wir erst relativ kurze Zeit im Sortiment, der Geschmack und die Farbe sind einfach toll.
3 Tipps für den Fischverkauf
Convenience-Artikel anbieten: Viele Kunden haben wenig Erfahrung in der Zubereitung von Fisch und Krustentieren oder einfach keine Zeit.
Eigenproduktion forcieren: Wer Salate und Co. selbst herstellt, zeigt Kompetenz und Liebe zum Produkt. Betriebswirtschaftlich lohnt es sich.
Farbspiel in die Theke bringen: Exotische Schaufische bestellen, sie machen neugierig und stoppen den Kunden an der Theke. Als Eyecatcher den Frischfisch einsetzen, daneben saisonale Produkte zum Grillen sowie Meeresfrüchte präsentieren.