Bereits zum achten Mal in Folge hat die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel die Top-Neuheiten unter den Süßwaren und Salzigen Snacks mit dem Sweetie ausgezeichnet. In sechs Kategorien testete die Fachjury eine Vielzahl von Produktneuheiten der Bewerber und wählte anhand eines strengen Kriterienkatalogs die Top-Produkte aus.
Drei Konzepte erhielten wegen ihrer außergewöhnlichen Produktkonzepte in diesem Jahr einen Sonderpreis. Der Sonderpreis Wellness ging an CFP Brands für den Fruchtsnack N.A! Crispy Fruit, mit dem Sonderpreis Brotaufstriche wurde Omira für MinusL Nuss-Nougat Creme ausgezeichnet, der ersten Nuss-Nougat Creme für laktoseintolerante Verbraucher. Den Sonderpreis Verpackung erhielt das italienische Unternehmen Di Costa.
Der Sweetie gehört zu den begehrtesten Auszeichnungen der Süßwaren- und Snackbranche. Grundlage des Sweetie sind Produktnominierungen seitens der Markenartikelindustrie im zeitlichen Umfeld der Internationalen Süßwarenmesse (ISM). In diesem Jahr hat die RUNDSCHAU die Messlatte noch einmal höher gelegt, die Kriterien verschärft und die Jury um namhafte Experten ergänzt.
Die Sweetie-Gewinner 2012 auf einen Blick:
Kategorie Bonbon:
Ricola Bergminze
Kategorie Kaugummi
Wrigley‘s Extra Professional + Vitamin C
Kategorie Fruchtgummi
Katjes Grün-Ohr-Hase
Kategorie Pralinen
Gubor Meisterklasse Harald Wohlfahrt’s Schwarzwälder Kirschkugel
Kategorie Schokolade
Gubor Premium Tafel Karamell Bergsalz
Kategorie Salzige Snacks
Intersnack funny-frisch Kessel-Chips
Sonderpreis Wellness
N.A! Crispy Fruit
Sonderpreis Brotaufstrich
Omira MinusL Nuss-Nougat-Crème
Sonderpreis Verpackung
Di Costa – Marie Ange-Verpackungslinie