Artikel

Tiefkühlprodukte weiter im Trend

Auch 2017 haben die deutschen Verbraucher mehr Tiefkühlprodukte konsumiert. Im Lebensmitelhandel blieb das Absatzplus allerdings leicht unter dem Branchendurchschnitt.

Tiefkühlprodukte Tiefkühl dti deutsches Tiefkühlinstitut Tiefkühlpizza
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Marcelo Crescenti | Fotos: dti

Der Markt für Tiefkühlprodukten ist 2017 weiter gewachsen und erzielte mit einem Gesamtumsatz von 4,3 Milliarden Euro ein Plus von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das meldet das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti). Die Absatzmenge kletterte demnach um 2,7 Prozent auf 3,7 Millionen Tonnen. Laut dti trugen nahezu alle Warengruppen zum guten Ergebnis bei.

Das Wachstum im Vertriebskanal Lebensmittelhandel/Heimdienste war mit +2 Prozent (Absatz) bzw. +3 Prozent (Umsatz) leicht unterdurchschnittlich. Der Umsatz mit TK-Produkten erreichte hier die Marke von 7,8 Milliarden Euro. Im Außer-Haus-Markt legte der Tiefkühlumsatz um 3,9 Prozent zu, in der Großverpflegung betrug das Plus gar 5 Prozent. Erfreulich für alle Marktteilnehmer: Der Pro-Kopf-Verbrauch von Produkten aus der Tiefkühltruhe stieg 2017 um 2 Prozent auf 46,3 Kilo. In 2016 lag er noch bei 45,4 Kilo.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise