Artikel

Trotz Kälte: Apfelernte in Südtirol gesteigert

Die Südtiroler Apfelbauern konnten trotz der Kälte im Frühjahr ihre Erntemenge im vergangenen Jahr deutlich steigern. Mehr als eine Million Tonnen Äpfel wurden 2013 in Südtirol geerntet. Das entspricht einem Zuwachs von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Spitzenreiter unter den Südtiroler Apfelsorten bleibt auch weiterhin der Golden Delicious mit rund 405.000 Tonnen (Ernteanteil 37 Prozent), gefolgt von Gala mit rund 142.000 Tonnen (13 Prozent) und Red Delicious mit rund 100.000 Tonnen (9 Prozent). Dahinter folgen Braeburn, Fuji und Granny Smith. Auch bei den Bio-Äpfeln wurde im Vergleich zu 2012 ein Plus von knapp 8.000 Tonnen erreicht. Damit ist die Verfügbarkeit der Südtiroler Äpfel bis zum Saisonende im kommenden Frühsommer gewährleistet.

Marktführer bei Bioäpfeln

Insgesamt wurden mehr als 42.000 Tonnen Bio-Äpfel geerntet. Unter den Bio-Hauptsorten hat Golden Delicious (rund 11.600 Tonnen) erneut Gala (rund 10.400 Tonnen) an der Spitze abgelöst. Mit etwa 40 Prozent der europäischen Produktion bleibt Südtirol Marktführer im Bioapfel-Sektor. Die Region ist mit einer Gesamtanbaufläche von 18.400 Hektar das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Europas.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise