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TV-Test: Kaufland ist Testsieger

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 17 deutsche Lebensmittelmarktketten getestet, darunter sieben Discounter, vier Supermärkte mit Vollsortiment und sechs Verbrauchermärkte. Testsieger der Studie ist Kaufland. Real erreichte den zweiten Platz.

Auf dem dritten Rang folgte Marktkauf und punktete mit dem besten Service aller Unternehmen. Der beste Discounter: Netto Marken-Discount.

Zum Ergebnis: Beim Preistest lagen die Discounter vorn. Den im Durchschnitt günstigsten Warenkorb mit 27 Produkten des täglichen Bedarfs bot Aldi-Nord. Dieser war rund zwei Euro und somit gut sieben Prozent günstiger als der Warenkorb des teuersten Anbieters. Der vergleichsweise geringe Preisunterschied zeige laut Studie, dass Vollsortimenter und Verbrauchermärkte mit ihren Eigenmarken im Preiskampf der Discounter gut mithalten können. Eine Reihe von Produkten boten alle Anbietern zum Einheitspreis an,  wie zum Beispiel Vollmilch, Butter, Mehl oder Zucker.

Beim Service überzeugten in der Studie die Verbrauchermärkte am meisten. Sie verfügten über das umfangreichste Produktangebot und die beste Qualität des Umfelds. Die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter bekam im Schnitt die Note "gut" - wie auch bei den Supermärkten mit Vollsortiment. Ganz anders die Discounter: Sie erhielten für die Kompetenz des Personals im Durchschnitt nur das Urteil ausreichend. "Die Mitarbeiter machten bei Fragen zu den verkauften Produkten oft unvollständige und teilweise sogar falsche Angaben", sagt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts. In der gesamten Branche fielen darüber hinaus die langen Wartezeiten an der Kasse von durchschnittlich mehr als zwei Minuten negativ auf.

Für den Servicetest führte das Institut 170 verdeckte Testbesuche in unterschiedlichen Städten durch. Je zehn verschiedene Filialen jedes Unternehmens wurden hinsichtlich Angebot, Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie Qualität des Umfeldes - etwa Orientierungsmöglichkeiten, Parkplätze und Sauberkeit - bewertet. Im Rahmen der Preisanalyse erhoben die Marktforscher in Kooperation mit der Preiszeiger Wirtschaftsinformationsdienst den Warenkorb in je vier Filialen jeder Kette - insgesamt flossen über 1.700 Preisdaten aus 64 Filialen in die Studie ein.

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