Artikel

Verpackungspreis zum 50. Mal verliehen

Das Deutschen Verpackungsinstitut (DVI) hat zum 50. Mal den Verpackungspreis verliehen. Insgesamt wurden 25 Innovationen prämiert, davon fünf im Bereich Lebensmittel und Tiernahrung sowie einer in der Kategorie Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel.

In der Kategorie Lebensmittel und Tiernahrung wurde neben der Heissen Scheibe von Hochland auch die ChocOlé- Runddose von Griesson DeBeukelaer als beste Endverbraucherprodukt ausgezeichnet. Bei WLC Food Safe (Van Genechten Packaging), Maxi Pouch (Nordfolien) und Nemo – Next Generation Food Can (Ardagh MP West France) handelt es sich um Verpackungslösungen für die Lebensmittelindustrie. Die neudesignte Nemo-Weißblechdose wird von Bonduelle verwendet.

Im Bereich Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel zeichnete das DVI den Cillit Bang Aktivschaum Seifenreste & Dusche von Reckitt Benckiser wegen seiner exakten Dosierbarkeit aus.

Insgesamt waren in diesem Jahr 232 innovative Verpackungen aus zwölf Ländern eingereicht worden. Eine Jury aus Experten von Fachverbänden, Industrie, Handel, Medien und Hochschulen hatte 54 Einreichungen in sechs Kategorien für den Deutschen Verpackungspreis nominiert. Die 25 punktbesten Lösungen wurden am Vorabend der Messe FachPack in Nürnberg ausgezeichnet. Schirmherr ist das Bundeswirtschaftsministerium.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise