Artikel

Vion: CEO Francis Kint scheidet aus

Bei der Vion Food Group scheidet Francis Kint zur Jahresmitte als CEO aus und wechselt zu Ter Beke. Einen Nachfolger hat das Unternehmen bisher noch nicht bestellt.

Francis Kint
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Vion

Francis Kint, seit September 2015 CEO der Vion Food Group, wird den niederländischen Fleischproduzenten mit Wirkung zum 1. Juni verlassen. Kint wird künftig als CEO des belgischen Fleischkonzerns Ter Beke fungieren und dort Dirk Goeminne an der Spitze ablösen. Einen Nachfolger wird Vion wird zu gegebener Zeit bekannt geben.

Laut Vion hat Kint zusammen mit den übrigen Mitgliedern des Executive Committes die Umstrukturierung des Unternehmens mit Hilfe eines Modernisierungsplans vorangetrieben. Zu diesem Plan gehörte auch ein Investitionsprogramm in Höhe von 260 Millionen Euro, das drei Jahre in Folge zu verbesserten Ergebnissen geführt hat.

Francis Kint: „Ich bin stolz darauf, dass ich Vion in den letzten drei Jahren leiten durfte. Wir haben die Organisation gestärkt, unsere Produktionspräsenz signifikant erweitert und wichtige wirtschaftliche Eingriffe vorgenommen. Wir haben uns außerdem dem gesellschaftlichen Dialog zur Fleischbranche gestellt und bei bestimmten Themen, zum Beispiel in Sachen notwendiger Transparenz, eine Führungsrolle eingenommen. Das Unternehmen ist jetzt gut aufgestellt und die drei Divisionen werden von Teams von erfahrenen Managern geleitet. Mir wurde angeboten, ein börsennotiertes Unternehmen in meinem Heimatland zu führen, und ich habe mich entschieden, diese Herausforderung anzunehmen.“

Kint begann seine berufliche Laufbahn als Consultant bei Accenture, im Anschluss daran arbeitete er bei Sara Lee. Danach übernahm er verschiedene Führungspositionen bei Unternehmen wie Chiquita (Vice President North and Eastern Europe), Fiskars (President Europe) und Univeg (CEO). Während seiner Laufbahn war er unter anderem in Belgien, Frankreich und Deutschland tätig.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise