Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) hat am heutigen Dienstag im Rahmen der Auftaktsitzung des Begleitgremiums zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie ihren Branchenbeitrag konkretisiert. Der Verband zeigt damit auf, wie das im Dezember 2018 öffentlich hinterlegte Reduktions-Ziel erreicht werden soll.
Den Angaben zufolge strebt die wafg – bezogen auf die Kategorie Erfrischungsgetränke und den Zeitraum 2015 bis 2025 – eine Zucker- und Kalorienreduktion von 15 Prozent an. Die am Branchenziel beteiligten Unternehmen stehen für über 90 Prozent des Marktvolumens von Erfrischungsgetränken der in der wafg organisierten Mitgliedsunternehmen. Das konkretisierende Konzept zum Branchenbeitrag ist unter www.wafg.de/branchenbeitrag-kalorienreduktion abrufbar.
Laut dem Verband sind sind die Erwartungen an die Unternehmen, Produkte und die Branche hoch. Um diese Erwartungen zu erfüllen, bedürfe es allerdings auch entsprechender Rahmenbedingungen. „Wir benötigen für die erfolgreiche Fortführung und Entwicklung der durch die Unternehmen bereits initiierten Anstrengungen vor allem die Verbraucherakzeptanz sowie die sachgerechte Anpassung der rechtlichen Grundlagen“, betont wafg-Hauptgeschäftsführer Detlef Groß.